Google Maps für Gemeinde Eriswil, Eriswil ist noch nicht frei­geschaltet.

Beim Platzieren einer Karte werden Kosten von Google ver­rechnet. Deshalb können wir diesen Mehrwert nicht kosten­frei anbieten.

Zeigen Sie Ihren Standort inkl. Map-Icon Ihren poten­tiellen Kunden.

Ich bin der Geschäftsinhaber:
Google Maps für CHF 4.95 pro Mt. (min. 12 Mt.) freischalten
Logoregister

Profil Gemeinde Eriswil in Eriswil

   

Gemeinde Eriswil




Adress­profil Gemeinde Eriswil im Branchen­portal tel.help.ch

Gemeinde Eriswil Verifiziertes Porträt Gemeinde Eriswil, Ahornstrasse 9, Eriswil
Ahornstrasse 9
4952 Eriswil BE
Tel.: 062 959 50 00
Fax: 062 959 50 01

Infos über Gemeinde Eriswil

Gemeinde Eriswil in Eriswil im Kanton Bern mit der Telefonnummer 062 959 50 00 ist mit diesem Firmenporträt auf tel.help.ch gelistet. Gemeinde Eriswil befindet sich an der Adresse Ahornstrasse 9, 4952 Eriswil. Gemeinde Eriswil ist in der Branche Verwaltungen gelistet. Gemeinde Eriswil bietet ihre Dienstleistungen in folgenden Kategorien an: Gemeinden, Gemeindeverwaltung, andere Produkte oder Dienstleistungen entsprechend dem Unternehmenszweck. Die eindeutige Kennzeichnung dieses Porträts lautet HLP-16-210079.

Google Maps

Welche Unternehmen sind in derselben Strasse erreichbar? Neben Gemeinde Eriswil gibt es weitere Unternehmen an derselben Strasse Ahornstrasse, 4952 Eriswil. Dies sind die Unternehmen briefbox Rutschmann, Eriswil.


Die in diesem Firmenporträt «Gemeinde Eriswil in Eriswil» gezeigten Daten und Informationen stammen aus den folgenden Quellen. Angaben und Beschreibungen wurden von HELP.CH your e-guide ® bereitgestellt.



Kundenmeinungen
Gemeinde Eriswil für den HELP Award 2024 bewerten

Firma bewerten   Jetzt Gemeinde Eriswil bewerten









Beschreibung und Mehrwerte zu Gemeinde Eriswil

Gemeindeverwaltung, Gemeindekanzlei

Der Name "Erolzwile" wird erstmals 1256 in einer Urkunde erwähnt. Die Kirche und das Gebiet Eriswil gehörten ursprünglich zu den Oberaargauer Besitzungen des Klosters St. Gallen um den Meierhof Rohrbach. Als die Stadt Bern 1504 Rohrbach erwarb, trennten sie das Gebiet und teilten Eriswil der Emmentaler Landvogtei Trachselwald zu. Im 13. und 14. Jahrhundert ist ein ritterliches Geschlecht der Edlen von Eriswil bezeugt. Heinrich von Eriswil war 1336 Schulthess von Burgdorf, Niklaus aus dem gleichen Geschlecht 1393 Abt des Klosters Trub. Zur Gemeinde Eriswil gehörte lange auch das benachbarte Tal Wyssachen. 1847 wurden Wyssachen und Eriswil in zwei politische Gemeinden aufgeteilt, 1894 trat Wyssachen seiner Nachbargemeinde die beiden Exklaven Schwende und Neuligen ab. 1966 erfolgte auch die kirchliche Trennung der beiden Gemeinden, nachdem schon seit dem Jahr 1947 Wyssachen eine eigene Kirche hatte. Bis ins 18. Jahrhundert war Eriswil eine reine Bauerngemeinde. Ab 1750 fasste die Leinenindustrie Fuss, zuerst als Heimarbeit, später auch in mechanisierten Fabrikbetrieben. Die Handelsfirmen der Eriswiler Familie Schmid werden als Ursprung des Leinwandgewerbes im Emmental bezeichnet.

Im 19. Jahrhundert kam auf Initiative der Pfarrfrau Maria Gerster-Wiegsam die Handstrickerei dazu. Es entstand die Firma Wirz, mit Ursprung in Basel, als Abnehmerin der Strickwaren. Mit dem Strukturwandel in der Textilindustrie ist die früher dominierende Leinwand praktisch aus dem Wirtschaftsleben der Gemeinde Eriswil verschwunden. Die herrschaftlichen ehemaligen Geschäftshäuser der Familien Schmid und Wirz prägen aber noch heute den Ortskern. Um 1900 bestand ein Projekt für einen Bahntunnel durch die Fritzenfluh, der aber nie realisiert wurde. 1915 löste eine Bahnverbindung den Postkutschenbetreib ab. 1946 erfolgte die Elektrifizierung. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde 1978 auf einen Busbetrieb umgestellt und gleichzeitig die Strasse von Huttwil nach Eriswil verbreitert. 1962 wurde das heutige Gemeindehaus um- und ausgebaut, das unterdessen einige zeitgemässe Anpassungen erfahren hat. 1931 wurde das Altersheim Leimatt eröffnet. Um 1900 wurde die erste Wasserversorgung gegründet, die stetig ausgebaut und seit 1987 mit einer Grundwasserfassung in Tschäppel komplettiert wurde. Zum Eriswiler Wappen: Es zeigt einen in rot schwebenden grünen Sechsberg. Das Wappen wird abgeleitet von den Freiherren von Grünenberg, denen Eriswil einst gehört hatte. Als Ortswappen ist es seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlich.

In diesem Firmenporträt von Gemeinde Eriswil in Eriswil sind neben der Firmenbeschreibung noch die Telefonnummer 062 959 50 00, die Faxnummer 062 959 50 01, der Standort und die verfügbaren Social Media Links publiziert.

Suchbegriffe zum Eintrag

» Kategorie Gemeinden, Gemeindeverwaltung


Medienmitteilungen von Gemeinde Eriswil

Keine aktuelle Meldung: Eintrag bearbeiten Neue Medienmitteilung erfassen




Events von Gemeinde Eriswil

Keine Events vorhanden: Eintrag bearbeiten Neuen Event erfassen






Markenregister Gemeinde Eriswil

Keine Markeneinträge von Gemeinde Eriswil vorhanden

» Markenregister Schweiz



Fotos von Gemeinde Eriswil



Keine Fotos vorhanden: » Hier Fotos für Gemeinde Eriswil erfassen



Video von Gemeinde Eriswil



Kein Video erfasst: » Hier Video für Gemeinde Eriswil erfassen




Mobile Apps von Gemeinde Eriswil



Kein Apps erfasst: » Hier Apps für Gemeinde Eriswil erfassen




Eintrag bearbeiten von Gemeinde Eriswil





BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: